Presse

Thüringer Allgemeine, 18.11.2008

Mit Saftladen zum Erfolg

Hendrik Zürch hofft auf den Thüringer Gründerpreis / Vergabe am 02.12.2008

 Für Existenzgründer aus Thüringen schlägt am 2. Dezember eine wichtige Stunde. Dann wird der Gründerpreis "Marktlücke" vergeben, auf den sich auch der Weimarer Hendrik Zürch Hoffnungen macht.

WEIMAR. Zum bereits zehnten Mal wird am 2. Dezember in der Thüringer Staatskanzlei der Gründerpreis "Marktlücke" vergeben. Getragen wird er von der Zeitungsgruppe Thüringen und der IHK. Wenn Ministerpräsident Dieter Althaus an jenem Tag die Sieger kürt, möchte auch Hendrik Zürch aus Weimar dazugehören.

Im Januar dieses Jahres wagte er es mit seinem "Vitamin-Reich", einem Saftladen im besten Sinne des Wortes, von der Resi-Gastronomie in ein bisher unbekanntes Gebiet vorzustoßen. Denn die Idee, Kunden mit stets frisch gepressten Säften, Smoothies & Co. gesund zu verwöhnen, hat seines Wissens in Thüringen sonst noch niemand aufgegriffen. Er selbst, gibt der 36-Jährige unumwunden zu, hat sie in Berlin "gemopst".

 Die Entscheidung, sich im geschäftlichen Sinne auf einen Saftladen zu verlassen, hat Hendrik Zürch nicht bereut. Auch nicht, dass sein "Vitamin-Reich" in der Windischenstraße liegt. Sie gehört zwar nicht zur 1-A-Lage in Weimar. Doch der Existenzgründer schwärmt vom Charme der Straße, die sich durch viele neue Läden zu einer bunten und interessanten Mixtur gemausert hat. Und in der Lage stecke auch eine Herausforderung. "Es ist die hohe Kunst, sie bekannt zu machen", sagt Zürch und weiß, dass man dazu Geduld benötigt. Mit der bisher gezeigten, ist er gut gefahren: Es hat sich ein Kundenstamm gebildet. Und die Genusssüchtigen, die Gesundes bevorzugen, nehmen auch gern das heutzutage übliche Angebot an, die Säfte im Becher mitzunehmen. Zürch jedenfalls blickt guten Mutes auf die ersten zehn Monate. "Es ist gut angelaufen, ich bin schon zufrieden", sagte er.

Noch zufriedener wären er und seine Mitarbeiterin Kristin Engelhardt natürlich, wenn es mit dem Gründerpreis klappen würde. So, wie es z. B. im Jahr 2000 Feinkost Hauffe geschafft hat. Insgesamt gingen für den diesjährigen Wettbewerb bis zum Stichtag Ende September 86 Bewerbungen ein. Den Siegern winken Anzeigenkampagnen im Gesamtwert von 75 000 Euro, die erfahrungsgemäß für den Bekanntheitsgrad der jungen Unternehmen wie ein Quantensprung wirken.

Seine Chancen kann Zürch nicht einschätzen. Verspricht aber "Frei-Smoothies", wenn er am 2. Dezember zu den drei Hauptpreisträgern gehört.

Susanne SEIDE

___________________________________________________________________________________

 

Die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung am 1. März 2008:

Marktnische besetzt

VitaminReich setzt auf den gesundheitsbewussten Gast

VON EKKEHARD TANZER

Eigene Existenz: Kristin Engelhardt und Inhaber Hendrik Zürch kennen die Risiken (Foto: Ekkehard Tanzer)WEIMAR. Hendrik Zürch hat sich nach 13 Jahren aus seinem Residenzcafé verabschiedet und einen Neustart als selbstständiger Gastronom eines kleinen gastronomischen Objekts gewagt: Seit kurzem betreibt er zusammen mit seiner bisherigen Mitarbeiterin Kristin Engelhardt die Saft-, Smoothie- und Kaffeebar VitaminReich.

„Ich wollte etwas Eigenes machen“, begründet der langjährige Chef des populären Weimarer Residenzcafés den Neustart. Dabei hat der 36-Jährige bewusst in Kauf genommen, nunmehr ein größeres Existenzrisiko einzugehen. „Aber ohne Risiko geht es heutzutage nirgends“, so der Wirt.

Doch Zürch ist zuversichtlich. Denn bevor er den Schritt in die Selbstständigkeit endgültig wagte, hatte er sich sowohl in Weimar als auch in anderen Städten umgesehen. Ergebnis: Heute ist das VitaminReich das einzige Lokal dieser Art in der gastronomisch dicht besetzten Klassikerstadt. Zürch besetzt jedoch nicht nur eine Marktnische, sondern folgte auch dem Trend zu einer Gastronomie, die den Wünschen der gesundheitsbewussten Gäste entspricht. Erfolg verspricht sich Zürch auch vom Ambiente seines Lokals. In der Einrichtung dominiert der Retro-Look. Zur Besonderheit des Objekts gehört die Kombination von Sitz- und Stehplätzen. Zusätzliche Platzkapazitäten will Zürch draußen schaffen.

_________________________________________________________________________________________

 

Dates, Bewegungsmelder / Stadtmagazin für Erfurt, Weimar, Jena – März 2008
 

Vitamin-Turbo

Echter Saftladen glänzt mit Gesundem für zwischendurch

 

Ein echter Saftladen ist das, dieses VitaminReich in Weimar. Dutzende Säfte kann man sich dort schmecken lassen, ebenso wie die Smoothies aus cremigen Fruchtmark oder auch leckere Kaffeespezialitäten. Der Saft ist so dickflüssig, da steht sogar der Strohhalm im Glas. Kein Wunder also, dass man vom „flüssigen Frühstück“ richtig satt werden kann. Eine Weile musste Hendrik Zürch schon suchen, bis er das optimale Lokal für die Umsetzung seiner Ideen gefunden hatte. Nun läuft der Betrieb und er hat schon richtige Fans gefunden. Rund die Hälfte der Kundschaft, so schätz er, werden die Säfte mitnehmen. Wer länger Zeit hat, kann in angenehmen Ambiente das gesunde Vitamingetränk vor Ort und Stelle genießen, Platz dafür ist genug. Selbst für zahlreiche Bioprodukte, die von zwei lokalen Erzeugern eingekauft werden. Für gerade einmal 50 Cent Aufschlag pro Glas ist eben auf Wunsch auch Bio drin. Kinderfreundlichkeit ist das VitaminReich nicht nur ein Schlagwort: Die kleinen Besucher erhalten spezielle Trinkflaschen, damit sie nicht nur zuschauen müssen, wenn Mami sich was gönnt. Was Inhaber Zürch neben der Kinderfreundlichkeit ebenfalls wichtig war: „ Die Leute sollen sehen, dass wir hier die Säfte frisch aus den Früchten vor ihren Augen zubereiten!. (data)

______________________________________________________________________________________

Blitz!/ Stadtmagazin für Erfurt, Jena und Weimar - 15. Februar 2008

 

VitaminReich

 

Am 24. Januar eröffnete Weimars erste Saftbar. Eine Marktlücke wurde geschlossen mit gesunder Ernährung im Vordergrund, ein zukunftsträchtiges Geschäft. Die neue Saft- Smoothie- und Kaffeebar bietet alles rund um den frisch gepressten Saft, der vor den Augen der Gäste zubereitet wird. Frisch gepresste Äpfel, Karotten, Birnen, Orangen, Blutorangen der Grapefruits gibt´s bereits ab 1,60 Euro. Dazu Joghurt- und Buttermilchshakes, Smoothies, Obstsalate und Kaffeespezialitäten (z.Bsp. Espresso für 1 Euro). Für Kids und Babies werden spezielle Säfte mit Bioprodukten gereicht. 260 ml Biokarotte-Apfel oder Biokarotte-Birne für 2,10. Besonderen Wert wird auf qualitativ hochwertige Zutaten gelegt. Für Allergiker wird auch Soja anstatt Milch angeboten. Natürlich sind auch alle Säfte zum Mitnehmen. Interessant für den Sommer: Picknickkorb füllen und auf in den Park. Oder plant ihr eine Veranstaltung? Kein Problem! Entscheidet Euch für eine Saftkreation oder lasst Euch neue Rezepturen für Eure Veranstaltung kreieren. Das VitaminReich findet Ihr in der Windischenstraße 21. Telefonnummer ist Weimar 254039.

 
Worte: TK / Bild: Marcel Krummrich
________________________________________________________________________________________

 

Thüringer Allgemeine, Lokalteil Weimar, 30. Januar 2008
 

Ein echter Saftladen

 

Sein Metier erweitert hat Hendrik Zürch. Der „Resi“ Geschäftführer kredenzt dort weiterhin Torten, Wein und Co., aber mnit Kristin Engelhardt in der Windischenstraße neuerdings auch leckere Säfte. Ihr „VitaminReich“ eröffnete rechtzeitig vor der Fastenzeit.

_______________________________________________________________________________________

Thüringer Landeszeitung, Lokalteil Weimar, 25. Januar 2008

Saftladen?

Stimmt! Hauptsächlich frischgepresste Gemüse- und Fruchtsäfte sind es, die Hendrik Zürch und Kristin Engelhardt im "VitaminReich" an der Windischenstraße an den Mann und Frau bringen wollen. Zürch ist Inhaber des Geschäftes, das heute offiziell seine Pforten öffnet. Die meisten Weimarer kennen den Familienvater noch als Geschäftsführer des Residenz-Cáfes. Jetzt macht er sich selbstständig.

Th. Büker

________________________________________________________________________________________

Allgemeiner Anzeiger Weimar, 6. Februar 2008

 

Vitamine zum Trinken –

Trendkonzept jetzt auch in Weimar

Hendrik Zürch, langjähriger „Resi“-Geschäftsführer, eröffnet Weimars erste Saft- Smoothie und Kaffeebar

 

Herr Zürch, vor Kurzem eröffnete in der Windischenstraße Weimars erste Saftbar, das „VitaminReich“. Was bieten Sie dort Ihren Gästen? Was ist das Besondere?

 Wir bieten frisch gepresste Säfte, die gleich nach Bestellung vor den Augen der Gäste zubereitet werden, sowie Joghurt- und Buttermilchshakes, Smoothies, Obstsalate und Kaffeespezialitäten. Man kann also zusehen, wie das Wunsch-Getränk quasi a la minute „hergestellt“ wird. Mango, Ananas, Maracuja,, Erdbeere und viele andere Früchte warten sozusagen nur darauf, als flüssige Vitamine genossen zu werden. Natürlich bieten wir auch Gemüsesäfte an.
 

Jeder Drink wird nach eigenen Rezepturen aus den Früchten erst bei der Bestellung von Hand frisch zubereitet! Wer einmal unseren frisch gepressten Saft oder Smoothie probiert hat, wird sich nie wieder mit einem aus dem Supermarkt begnügen.

Besonderen Wert legen wir auf qualitativ hochwertige Zutaten, überwiegend aus regionalem und kontrolliertem Anbau. Für Allergiker bieten wir auch Soja statt Milch an.

 Unsere Philosophie lautet: Pure Früchte – purer Geschmack. Wir bieten Ihnen eigene Rezepturen aus frisch gepressten Obst und Gemüse, auch zum Mitnehmen an.
 
Für die jüngsten Gäste kreieren wir spezielle Säfte mit Bioprodukten, die wir – auf Wunsch- auch direkt ins Babyfläschen filtrieren. Gesunder und bequemer geht es für unsere Kleinsten kaum.
 
Oder Sie verschenken Sie zum Valentinstag unseren „VitaminPass“, einem Abo für zehn Getränke.
 

Mit unseren Saft-Kreationen können Sie Ihren Körper ganz unkompliziert mit Vitaminen und Nährstoffen versorgen. Sie bieten sich auch ideal als gesunder Begleiter einer Diät an. Wussten Sie eigentlich, dass Obst und Gemüse die "Geheimwaffe der Natur" gegen den Alterungsprozess enthält – die so genannten Antioxidanten. Sie binden freie Radikale und verleihen uns u.a. ein frischeres und jüngeres Aussehen!

 Wo genau kann man wo Ihre Säfte ausprobieren?
 

Besuchen Sie uns in unserem Laden in der Windischenstraße 21, der Parallelstraße zur Schillerstraße – hier finden Sie eine Sortimentstafel mit zahlreichen Saft-Kreationen zur Auswahl. An der Kassentheke bestellen Sie die gewünschte Rezeptur, bezahlen und schon wird Ihre Bestellung an der Theke aus frischem Obst und Gemüse zubereitet!

 Während der Zubereitung können Sie sich die Wartezeit mit einem Espresso für nur 1.- € verkürzen. Zahlreiche weitere Kaffee- und Kakaospezialitäten haben wir natürlich, zu sehr moderaten Preisen, im Angebot. In unseren handlichen „To-Go-Bechern“ können Sie alle Kreationen ganz unkompliziert transportieren, z.B. in den nahegelegenen Goethepark zum Spazieren oder Sonnen im Sommer, ins Büro zum Revitalisieren, nach Hause zum Entspannen oder in die Stadt zum Shoppen.
 
Bieten Sie denn auch einen Cateringservice?
 
 Klar. Sie bewirten Gäste oder planen eine Veranstaltung? Dann entscheiden Sie sich für unsere außergewöhnlichen Saft-Kreationen. Gerne kreieren wir auch neue Rezepturen für Ihre Veranstaltung – sprechen Sie uns darauf an.
 

In den Sommermonaten können Sie sich bei uns einen „VitaminReichen“ Picknickkorb zusammenstellen lassen. Der Park ist ja nur fünf Minuten entfernt…


Unsere Saft-Kreationen sind auch eine perfekte Alternative zur gesunden Bewirtung bei Meetings, Tagungen oder Feiern! Überraschen Sie doch Ihre Kunden und Geschäftspartner bei ihrem nächsten Besuch mit einer VitaminReich-Kreation – abseits der üblichen Besprechungs-Kekse und Kaffee.

_________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

© Vitamin-Reich | Stand: 01.11.2023